Die Bewerbung im höheren feuerwehrtechnischen Dienst – Allgemeine Informationen

 

Neben den allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für den mittleren und gehobenen Dienst sollten Sie bei der Bewerbung im höheren feuerwehrtechnischen Dienst dies unbedingt beachten:

 

1. Votum des Deutschen Städtetages (DST)

Voraussetzung für eine Bewerbung bei einer Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr oder Landesfeuerwehrschule auf eine Ausbildungsstelle als Brandreferendar, benötigen Sie als erstes ein Votum vom Annahmeausschuss des Deutschen Städtetages. Dort können Sie auch die für die Laufbahn nötigen Voraussetzungen und Unterlagen anfordern. Sie sollten für Ihre Feuerwehr Bewerbung bzw. Antragstellung folgende Unterlagen zusammenstellen:

Bewerbungsunterlagen

  • Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • 2 Lichtbilder
  • letztes Schulzeugnis
  • Zeugnis des Studienabschlusses (kann nachgereicht werden)
  • Zeugnisse über die Zeiten nach dem Studium
  • Nachweis über die deutsche Staatsbürgerschaft
  • Führungszeugnis (zur Vorlage bei Behörden)
  • Erklärungen über:
    • Vorstrafen und Fahrerlaubnisse
    • Deutsches Sportabzeichen und Rettungsschwimmer in Bronze
    • Schulden (Schufa-Auskunft)
  • Gesundheitszeugnis (alternativ erfolgt aufgrund der Kosten bei Antragsstellung durch die Dienststelle die entsprechenden Untersuchungen)

 

2. Gespräch vor dem Annahmeausschuss

Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Unterlagen durch die Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetages werden Sie zu einem persönlichen Auswahlgespräch vor den Annahmeausschuss eingeladen.

Sollte das Gespräch positiv verlaufen sein, erhalten Sie nach ca. vier Wochen Ihr Votum zusammen mit einer Anschriftenliste der Berufsfeuerwehren und Innenministerien.

 

3. Bewerbung auf eine Referendarstelle

Nach Erhalt eines positiven Votums müssen Sie sich in einem zweiten Bewerbungsverfahren um die eigentliche Referendarstelle bemühen.

Die Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst wird dann zum 1. April eines Jahres begonnen.

4. Orstspezifische Bewerbung

Viele Feuerwehren führen im Rahmen der Bewerbung zum höheren Dienst ein weiteres Auswahlverfahren durch. Hier wird dann letztendlich entschieden, welcher Bewerber die Stelle erhält.

 

Für eine Bewerbung im mittleren und gehobenen Dienst der Berufsfeuerwehr sind weitere Voraussetzungen zu beachten. Information hierzu finden Sie unter Feuerwehr Bewerbung mittlerer & gehobener Dienst.

 

 

 

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