Die Bewerbung

Feuerwehr Bewerbung

Sie möchten sich bei der Feuerwehr bewerben?

Das sollten Sie bei Ihrer Bewerbung beachten!

Der Bedarf an Feuerwehrleuten ist nach wie vor groß. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 100.000 junge Menschen bei der Berufsfeuerwehr und träumen davon, als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann zu arbeiten. Doch auch wenn die Feuerwehr regelmäßig Nachwuchs ausbildet, so schaffen noch längst nicht alle Bewerberinnen und Bewerber den Sprung zur Feuerwehr-Ausbildung. Vor einer Einstellung bei der Berufsfeuerwehr müssen alle Bewerber den anspruchsvollen Feuerwehr Einstellungstest meistern.

Bitte beachten Sie, dass Berufsfeuerwehrleute als Beamte bzw. Beamtinnen bei der jeweiligen Stadt eingestellt werden. Sie haben die Möglichkeit, sich für verschiedene Laufbahnen bei der Feuerwehr zu bewerben. Je nach Schulabschluss und beruflicher Qualifikation stehen dabei drei unterschiedliche Laufbahnen zur Auswahl:

Bewerbung für den mittleren Dienst der Feuerwehr

Mit abgeschlossener Berufsausbildung können Sie Brandmeister werden.

Informationen zur Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes
Bewerbung für den mittleren Dienst der Feuerwehr
Mit abgeschlossener Berufsausbildung können Sie Brandmeister werden.
> Informationen zur Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes <

Bewerbung für den gehobenen Dienst der Feuerwehr

Mit Fachhochschuldiplom/Bachelor können Sie Brandoberinspektor werden.

Informationen zur Laufbahn gehobener feuerwehrtechnischer Dienstes
Bewerbung für den gehobenen Dienst der Feuerwehr
Mit Fachhochschuldiplom/Bachelor können Sie Brandoberinspektor werden.
> Informationen zur Laufbahn gehobener feuerwehrtechnischer Dienst <

Bewerbung für den höheren Dienst der Feuerwehr

Mit Diplom können Sie oder Master Brandrat/-rätin werden

Informationen zur Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes
Bewerbung für den höheren Dienst der Feuerwehr
Mit Diplom können Sie oder Master Brandrat/-rätin werden
> Informationen zur Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes <

Die speziellen Anforderungen für die Einstellung in einer der o. g. Laufbahnen bei der Feuerwehr bzw. Berufsfeuerwehr werden durch die jeweilige Stadt bzw. Kommune festgelegt. Während bei den meisten Feuerwehren insbesondere die körperlichen Anforderungen gleich sind, gilt es doch bei der schulischen Qualifikation zu unterscheiden.

Grundsätzlich gilt, dass alle Feuerwehr-Bewerberinnen und Bewerber den Anforderungen der amtsärztlichen Untersuchung entsprechen müssen. Das bedeutet, dass keine gravierenden körperlichen Einschränkungen (z. B. Fehlsichtigkeit, Beeinträchtigung des Hörvermögens, Über- und Untergewichtigkeit, rheumatische Krankheiten, Asthma oder weitere schwerwiegende Krankheiten etc.) vorliegen dürfen. Daher ist es ratsam, sich vorher bei der zuständigen Personalabteilung der Kommune über die gesundheitlichen Voraussetzungen für den Feuerwehrberuf zu informieren. Ggf. sorgt ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt für Aufklärung. Unter Umständen sind weiterführende Untersuchungen bzw. Atteste von Fachärzten notwendig. Das erspart Ihnen im Zweifel viel Arbeit bei der Vorbereitung auf den Einstellungstest der Feuerwehr.

Sie sollten zudem vor Ihrer Bewerbung bei der Feuerwehr auch bei der Stadt abklären, wie hoch das Alter für eine Einstellung und Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr sein darf. Viele Feuerwehren machen hier eine Ausnahme für ehemalige Angehörige der Bundeswehr (Zeitsoldaten, Berufssoldaten etc.). Dabei werden Bundeswehr-Angehörige meist vom Berufsförderungsdienst (BFD) finanziell unterstützt.

Jetzt über die Feuerwehr Bewerbung informieren. So bewerben Sie sich richtig!

Sie suchen Hilfe oder Tipps für Ihre Bewerbung bei der Feuerwehr?

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Online-Angebote, die über die Ausbildung, den Feuerwehr Einstellungstest, das mündliche Auswahlverfahren oder die Bewerbung bei der  Feuerwehr berichten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung empfehlen wir Ihnen die Webseite:

Feuerwehr Auswahlverfahren online üben

Hier erhalten Sie nützliche Tipps zu Ihrer Feuerwehr-Bewerbung, zur Feuerwehr-Ausbilung, zum schriftlichen Feuerwehr Einstellungstest sowie zum mündlichen Eignungstest bei der Feuerwehr - dem Auswahlgespräch vor der Prüfungskommission.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich hier professionell durch ein Feuerwehr Testtraining vorbereiten zu lassen.

Zudem bekommen Sie hier kostenlose Tipps zur Vorbereitung auf den Einstellungstest mittels Testbüchern.

Bedenken Sie bitte, dass nur die geeignetsten Bewerber in eine der o. g. Laufbahnen bei der Feuerwehr eingestellt werden.